Losung und Lehrtext für Samstag, 20. April 2024:

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

20.04.2024

18:15 Uhr - Eisern: Gottesdienst in Eisern mit Pfarrer Michael Goldau

21.04.2024

10:00 Uhr - Gosenbach: Gottesdienst mit Pfarrer a.D. Michael Weber

10:00 Uhr - Eisern: Gottesdienst in Rinsdorf mit Abendmahl mit Pfarrer Michael Goldau

10:30 Uhr - Niederschelden: Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2025 mit Kirch-Cafe mit Pfarrer Jonas Grabbet

10:30 Uhr - Eiserfeld: Gottesdienst mit Pfarrer Günther Albrecht

28.04.2024

10:00 Uhr - Niederschelden: 1. Konfirmation mit Gospelchor Voices of Joy mit Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht

10:00 Uhr - Gosenbach: Konfirmation mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Gottesdienst in Eisern mit Prädikantin Erika Wehn

10:30 Uhr - Eiserfeld: Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Günther Albrecht

20:00 Uhr - Niederschelden: Lobpreisgottesdienst mit Jugendreferent Arnd Kretzer und Team

Förderverein Kirchberg Niederschelden e. V.

aktueller Vorstand:
Andrea Käberich 1. Vorsitzende
Simone Sollbach 2. Vorsitzender
Ingmar Schiltz Kassenwart
Martin Schumacher Schriftführer
Torsten Wabnitz Beisitzer

Jahreshauptversammlung 2022 des Fördervereins Kirchberg Niederschelden e.V.

Am 29. Mai 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Fördervereins Kirchberg Niederschelden e.V. statt.

Die 1. Vorsitzende Andrea Käberich begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung mit einer Andacht. Sie bedankte sich bei allen Unterstützern und Helfern und gab einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr. Auch wenn der Förderverein im letzten Jahr coronabedingt nur mit wenigen Projekten in der Kirchengemeinde präsent war, hat er doch die Arbeit der Gruppen und Kreise von Bezirk Niederschelden mit Geldbeträgen unterstützt.

Den ausführlichen Kassenbericht, den Mitgliederentwicklungsbericht und die Ein- und Ausgabenentwicklung von 2021 erläuterte Kassenwart Ingmar Schiltz mit einer Power-Point-Präsentation. Zuvor hatten Andreas Stolz und Sigrid Hartmann-Bohn die Kasse ausführlich geprüft und empfahlen der Versammlung die uneingeschränkte Entlastung des Vorstands.

Turnusgemäß standen auch wieder Wahlen für verschiedene Vorstandstätigkeiten an.
Es fanden Wahlen für den Posten der/des 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin/des Schriftführers, der Beisitzerin/des Beisitzers und der Kassenprüferin/des Kassenprüfers statt. Mit Andrea Käberich als 1. Vorsitzende, Martin Schumacher als Schriftführer, Simone Sollbach als Beisitzerin und Sigrid Hartmann-Bohn als Kassenprüferin wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt.
„Wir sind sehr dankbar darüber, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten“, so die Worte von Andrea Käberich an die Mitarbeiter des Fördervereins.

Der Förderverein unterstützt auch in Zukunft die Gemeinde- und Jugendarbeit in Niederschelden.

Gerne können auch Sie Mitglied im Förderverein Kirchberg Niederschelden e.V. werden.
Diesbezügliche Fragen beantwortet Ihnen gerne das Team des Vorstands.

Die Beitrittserklärung erhält man im Gemeindezentrum, bei der Vorsitzenden Andrea Käberich oder hier auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Vorstand des Fördervereins
v.l.n.r. Torsten Wabnitz, Andrea Käberich, Martin Schumacher, Simone Sollbach, Ingmar Schiltz

25. Kinder- und Jugenddisco im Gemeindezentrum Niederschelden

Es war ein ganz besonderer Nachmittag. Nach 2 ½ Jahren Corona-Pause konnte endlich wieder eine Kinder- und Jugenddisco im Gemeindezentrum Niederschelden stattfinden. Zudem war es die 25. Kinder- und Jugenddisco, die der Förderverein Kirchberg Niederschelden am 22.10.2022 im Auftrag des Presbyteriums durchführte. Im abgedunkelten Gemeindezentrum legte DJ Finn Stolz die aktuellen und angesagtesten Hits auf. Zwischendurch konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können beim Tanzwettbewerb unter Beweis stellen und Preise gewinnen. Aber auch der Raum mit dem Karaoke-Spiel Sing-Star wurde von den 34 anwesenden Mädchen und Jungen sehr gut besucht. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam des Fördervereins mit leckeren Snacks, alkoholfreien Cocktails und weiteren Kaltgetränken.

Beim Tanzwettbewerb werden Rhythmusgefühl und Originalität beurteilt

Die alkoholfreien Cocktails haben einzigartige Namen wie
Schelder Schossi, Sweet Angel, Church Bell, Sinners Hope und Cross Fire

Kinder- und Jugenddisco 2022
Es gab auch gesunde Snacks...

Das Spiel Sing Star wurde von jung und „alt“ sehr gut angenommen

Kinder- und Jugenddisco 2022
Hannah Göbel bediente die Play Station für den Sing Star und war damit den ganzen Nachmittag ausgelastet

Endlich! Jahreshauptversammlung 2020 des "Förderverein Kirchberg" fand statt!

Am 30. September 2020 konnte endlich die Jahreshauptversammlung des Fördervereins stattfinden.

Unter Corona-Vorschriften, mit 14 anwesenden Mitgliedern, wurde die 1. Vorsitzende Andrea Käberich wiedergewählt. Beim Schriftführer und beim Beisitzer fand ein Wechsel statt. Neuer Schriftführer ist nun Martin Schumacher (vorher Beisitzer), welcher Iris Nürnberg ablöste. Für ihre langjährige Tätigkeit in diesem Amt wurde Frau Nürnberg herzlich gedankt! Als neuer Beisitzer konnte Torsten Wabnitz gewonnen werden.

Wir sind sehr dankbar, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten. Außerdem wurde die Satzung des Fördervereins mit neuem Namen Förderverein Kirchberg Niederschelden e. V. auf den neuesten Stand gebracht.

Der Förderverein wird auch in Zukunft die Jugend- und Gemeindearbeit in Niederschelden fördern und unterstützen und ist immer offen für neue Vorschläge.

Gerne können Sie auch Mitglied werden. Fragen beantwortet Ihnen jederzeit das Team des Vorstandes: Andrea Käberich, Simone Sollbach, Ingmar Schiltz, Martin Schumacher und Torsten Wabnitz.

Die Beitrittsanträge erhalten Sie weiter unten auf dieser Seite, im Gemeindezentrum und bei der Vorsitzenden Andrea Käberich.

Der gewählte Vorstand:

Andrea Käberich 1. Vorsitzende
Simone Sollbach 2. Vorsitzender
Ingmar Schiltz Kassenwart
Martin Schumacher Schriftführer
Torsten Wabnitz Beisitzer

Foto: © Dieter Böcher

Kinderdisco 2019

Bestimmt 70 Kinder – darunter auch einige, die zum ersten Mal bei der Kinder-und Jugend-Disco teilgenommen haben – waren am Sonntag, 24. März der Einladung des Fördervereins gefolgt. Die beliebten Cocktails waren von Anfang an gefragt, DJ Finn hatte aktuelle und angesagte Musik. Der Tanzraum war toll ausgeleuchtet und lud perfekt zum Tanzwettbewerb ein. Beim SingStar gab es auch wieder kleine Gewinne und rege Teilnahme. Das Küchenteam sorgte zuerst mit Rohkost und später mit Snacks für das leibliche Wohl.

Schön, dass wir mit unserer Veranstaltung so viele Kinder glücklich gemacht haben!

Iris Nürnberg

2018 - 16 Jahre jung - und immer in Bewegung!

Im Jahre 2002 zeichnete sich ab, dass die Mittel immer knapper wurden. So haben wir damals den Entschluss gefasst, einen Förderverein zu gründen. Dieser sollte die Jugend- und Gemeindearbeit unterstützen, wo immer es notwendig erschien.
Bis heute sind viele verschiedene Projekte mithilfe des eigenständigen Vereins auf den Weg gebracht worden - ob Filmabende, Autorallye, Präsenz auf den Weihnachtsmärkten, Spielenachmittage und Diavorträge. Die Teilnahme an Siegtal Pur, die Unterstützung bei der ChurchNight und nicht zu vergessen die Musicals auf dem Kirchberg, waren einige Highlights, die ohne den Förderverein nicht hätten realisiert werden können. Auch die Kinderdisco, die bereits zum 20. Mal stattfand war ein voller Erfolg! Zum Osterfrühstück sind immer zahlreiche Besucher erschienen und beim CreativCafè mit Kaffee und Kuchen sowie Basteln fand man sich gerne ein.
Die Aufzählungen könnten noch beliebig erweitert werden, denn jedes Jahr kommen neue Ideen und Aktionen hinzu. Insbesondere ist uns aber auch die Fortbildung der Ehrenamtlichen eine Herzensangelegenheit.

Team FöVe

Förderverein Kirchberg Niederschelden e. V.

Liebe Interessent*innen,
hier können Sie die Links zu den wichtigsten Hilfsmitteln unseres Fördervereines finden. Sie werden als PDF-Dateien angeboten und sind ausdruckbar.

Vereins-Flyer
Unsere Satzung
Fördermittelantrag
Fördermittelrichtlinien
Merkblatt Datenschutz

Wir freuen uns über jedes (neue) Mitglied, sowie über alle, die auch ohne Mitgliedschaft spenden möchten.

Wünsche und Anregungen, sowie Kritik zur Arbeit des Fördervereines erbeten an alle Mitglieder des Vorstandes:

Vorsitzende:

Andrea Käberich