Losung und Lehrtext für Mittwoch, 24. April 2024:

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4

Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.
Matthäus 28,5-6

28.04.2024

10:00 Uhr - Niederschelden: 1. Konfirmation mit Gospelchor Voices of Joy mit Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht

10:00 Uhr - Gosenbach: Konfirmation mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Gottesdienst in Eisern mit Prädikantin Erika Wehn

10:30 Uhr - Eiserfeld: Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Günther Albrecht

20:00 Uhr - Niederschelden: Lobpreisgottesdienst mit Jugendreferent Arnd Kretzer und Team

05.05.2024

10:00 Uhr - Niederschelden: 2. Konfirmation mit Gospelchor Voices of Joy mit Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht

10:00 Uhr - Eiserfeld: 1. Konfirmation mit Pfarrer Günther Albrecht

10:00 Uhr - Gosenbach: Gottesdienst mit Taufen im Ev. Vereinshaus Oberschelden mit Prädikantin Susanne Bäumer

10:00 Uhr - Eisern: OK-Gottesdienst in Rinsdorf mit Kirchcafé mit Pfarrer Jonas Grabbet

06.05.2024

11:00 Uhr - Eiserfeld: Gemeinsamer Gottesdienst mit der Ev. Allianz Eiserfeld und der dzm auf der Eisernhardt mit Pfarrer Günther Albrecht, Michael Goldau und Schmidt

„Lasst die Kinder zu mir kommen
und wehret ihnen nicht;
denn solchen gehört das Reich Gottes.“

Mit diesen Worten hat Jesus die Kinder zu sich eingeladen. Er hat ihnen die Hände aufgelegt, sie gesegnet und ihnen damit gezeigt:

Du gehörst zu Gott.

Du bist geliebt von Gott.

Einfach so, weil du sein Kind bist.

Worte, die aufhorchen lassen - damals schon und erst recht heute in einer Zeit und in einer Gesellschaft, in der Leistung gefragt ist, in der ein Mensch daran gemessen wird, was er vorweisen kann, was er leisten kann. Und wir erleben immer mehr, dass das auch vor unseren Kindern nicht Halt macht.

Wir als Kirchengemeinde wünschen uns, dass die Kinder in unseren Tageseinrichtungen etwas anderes erfahren und vor allen Dingen auch miteinander erleben: dass sie von Gott geliebt sind mit all ihren Stärken, aber auch mit ihren Schwächen, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, so wie sie sind, dass vor Gott nicht das zählt, was ich kann, sondern allein seine Liebe zu mir.

Die Arbeit im Kindergarten ist damit ein wichtiger Teil all der unterschiedlichen Bemühungen unserer Gemeinde, den Menschen in unserem Ort - auch den Kindern - diese gute Nachricht von der Liebe Gottes weiterzusagen und vorzuleben und sie einzuladen, Gott in ihrem Leben zu vertrauen.

Wir hoffen für die Kinder, dass dieses Vertrauen auf Gott in ihnen geweckt wird, das Vertrauen darauf, dass ich Gott wichtig bin, dass er mich ganz persönlich kennt und liebt.

Wir wissen, dass wir selbst dieses Vertrauen nicht bewirken können - auch durch die besten pädagogischen Konzepte und Methoden nicht. Dieses Vertrauen kann allein Gott in einem Menschen bewirken. Darum wünschen wir den Erzieherinnen für ihre Aufgabe in unserer Gemeinde nicht nur die nötige Liebe zu den Kindern, die nötige Phantasie und Kraft, sondern vor allen den Segen Gottes.

Das Presbyterium
der Evangelischen Kirchengemeinde Eisern