Evangelisch-Reformierte Emmaus-Kirchengemeinde Siegen
Eiserfeld
Eisern
Gosenbach
Niederschelden
Kirche EiserfeldKirche EisernKirche GosenbachKirche Niederschelden
Tageslosung
Losung und Lehrtext für Freitag, 29. März 2024:

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1.Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54

Termine

Gottesdienste:

29.03.2024

08:45 Uhr - Eisern: Karfreitags-Gottesdienst in Rinsdorf mit Pfarrer Michael Goldau

10:00 Uhr - Gosenbach: Karfreitags-Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Karfreitags-Gottesdienst in Eisern mit Pfarrer Michael Goldau

10:30 Uhr - Niederschelden: Karfreitags-Gottesdienst mit Pfarrer Jonas Grabbet

10:30 Uhr - Eiserfeld: Karfreitags-Gottesdienst mit Pfarrer Günther Albrecht

31.03.2024

06:00 Uhr - Gosenbach: Oster-Gottesdienst mit Taufe und Osterfrühstück mit Team

08:45 Uhr - Eisern: Oster-Gottesdienst in Rinsdorf mit Abendmahl mit Pfarrer Michael Goldau

10:00 Uhr - Gosenbach: Oster-Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Oster-Gottesdienst in Eisern mit Abendmahl mit Pfarrer Michael Goldau

10:30 Uhr - Niederschelden: Oster-Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht

10:30 Uhr - Eiserfeld: Oster-Gottesdienst mit Pfarrer Günther Albrecht

01.04.2024

10:00 Uhr - Gosenbach: Zentraler Oster-Gottesdienst mit Pfarrerin Annette Hinzmann

07.04.2024

10:00 Uhr - Gosenbach: Gottesdienst mit Taufen mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Gottesdienst mit Taufen mit Pfarrer Michael Goldau

10:00 Uhr - Eisern: OK-Gottesdienst in Rinsdorf mit Corinna Speicher

10:30 Uhr - Niederschelden: Gottesdienst mit Kirchcafé mit Pfarrer Jonas Grabbet

10:30 Uhr - Eiserfeld: Gottesdienst mit Prädikantin Anke Degenhardt


Andere Termine:

31.03.2024
09:00 Uhr - Niederschelden: Feier - Österfrühstück - Gemeinsames Österfrühstück an Ostersonntag - Gemeindezentrum Niederschelden

Seelsorgebezirk Eisern / Rinsdorf

 


 

Unser Pastor Michael Goldau

Auf dem Groben 1
57080 Siegen
Telefon (0271) 390547

E-Mail: m.goldau@online.de

Zuständig für:
Eisern

Geboren am 08.03.1962 in Kamen/Westf.
(eigentlich in Wasserkurl, aber das kennt ja keiner)
 Verheiratet seit 1989, 3 Kinder.

Hobbys:

  • Lesen
  • Spielen und Kochen
  • Fußball (Mein Herz schlägt für die Borussia aus Dortmund. Geht gar nicht anders, wenn man im Schatten des Westfalenstadions groß wird.)

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Kamen am Rand des Ruhrgebietes.
Mit 18 Jahren wollte ich noch Verkehrspilot werden. Aber Gott hatte das wohl anders entschieden. So habe ich nach bestandenem Abitur in Münster Theologie studiert.
Aus Neugier habe ich mich nach dem 1. Examen für ein Vikariat in Fischelbach im Kirchenkreis Wittgenstein entschieden.
Diese Zeit hat mich sehr geprägt und auch die Entscheidung mit beeinflusst, eine Pfarrstelle in Wittgenstein oder im Siegerland zu suchen. So sind wir im März 1993 nach Eisern gekommen – zunächst noch als Pastor im Hilfsdienst, wie das damals hieß.
Seit August 1994 bin ich jetzt Pastor in Eisern.

Wir sind im Siegerland zwar eigentlich nur Zugereiste, aber für uns ist Eisern seit vielen Jahren schon unser Zuhause geworden, wo wir uns als Familie wohl fühlen.

Was mir wichtig ist:
• Dass Gott mich mit meinem Leben trägt und mir Halt gibt.
• Das möchte ich an andere weitergeben und mit ihnen teilen.
• Meine Frau und meine Familie. Sie sind der Ort, an dem ich mich geborgen fühle und auftanken kann.

 


 

Unsere Prädikanten

 


 

Prädikant Thorsten Langenbach

Eiserntalstraße 408
57080 Siegen
Telefon (0271) 40579537

Geboren am 07.05.1980 im schönen Siegerland

Beruf:
Staatlich geprüfter Maschinenbau Techniker.
Ich habe mich schon immer für Technik und vor allem die Möglichkeiten der Technik interessiert.

Hobbys:
Jugendarbeit in CVJM und Kirchengemeinde.
Sport müsste ich auch mal wieder machen.

Wie bin ich darauf gekommen, Laienprediger zu werden?
Nun ja, ich mache nun seit meinem 14. Lebensjahr Jungenarbeit im CVJM (Ich kann also ungelogen behaupten, über die Hälfte meines Lebens). Mich reizt es einfach, die „beste Botschaft der Welt“ weiterzugeben. Christ sein bedeutet für mich, so zu sein wie ich bin und das auch weiterzugeben. Authentisch mit allem, was dazu gehört.
Ich möchte meinen Beitrag leisten, mich mit den Gaben einsetzen, die mir gegeben worden sind.

Motto:
Was du von anderen erwartest, musst du selber bereit sein zu tun.